Mittwoch, 29. August 2007

Baseball & Uni

Gestern war der erste Tag an der Uni und ich muss sagen, dass die Vorlesungen richtig Spaß gemacht haben. Die Professoren sind alle sehr motiviert und die Studenten hören zu ;)

Das liegt aber auch daran, dass ich kaum Informatik und dafür mehr Cognitive Science und Psychologie mache...

Gestern Abend bin ich dann zu einer der fraternities (eine Art Studentenverbindung) gegangen und habe mit denen zu Abend gegessen. Später haben sie mich noch mit zum Baseballspiel der A's, die Oakland Athletics, genommen.
Das war recht witzig, aber das Spiel war nicht gerade das aufregendste.
Heute haben sie mich wieder gefragt, ob ich mit zum Lagerfeuer nach San Francisco möchte, aber ich bin mir noch nicht so sicher, was das für ein Verein ist und da hab ich ihnen heute erstmal abgesagt - auch wenn das Event sehr lustig klang, aber ich bin auch etwas geschafft von den ganzen neuen Umständen, daher steht für heute Abend auf der Liste:

-Bücher zu den Kursen günstig organisieren (günstig ist dabei relativ...), denn hier läuft alles etwas anders ab, als in Deutschland. In jedem Kurs gibt es ein verpflichtendes Buch und zusätzlich jede Woche einen etwa 7 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Artikel aus Nature oder Science. Zu jeder Vorlesung (lecture) gibt es dann eine Section (Art Übung) in der die Artikel besprochen werden. Zusätzlich muss man mehrmals irgendwelche Paper abgeben. Und man schreibt zwischendurch 2-3 Klausuren pro Kurs und alles zählt in die Endnote Klausuren, Papers, Section Beteiligung uvam...
Nun weiß ich auch, warum die hier nicht mehr als 4 Kurse pro Semester empfehlen.

-Überlegen, welche Kurse ich nun wirklich mache, denn bisher habe ich in mehr als 4 mal reingehört, u.a. Cognition, Language Acquisition, Biological Psychology, Cognitive Neuroscience, Philosophie of Mind, Artificial Intelligence

Die meisten davon scheinen auch ziemlich spannend zu sein und die Professoren sind alle sehr motiviert mit Videoshows, Zaubertricks usw. Man merkt schon, dass hier eine andere Qualität an der Uni herrscht, aber das schlägt sich ja auch in den Gebühren nieder...

Nun noch ein paar Bilder:

Unser Stammlokal mit den anderen Deutschen:

Stadion mit Martin:

Im Stadion:

So lässt sichs studieren...

10 Kommentare:

guiltyguy hat gesagt…

Die Bilderbeschriftung lässt sich irgendwie nicht gut regeln...
Denkt euch die Beschriftung einfach von oben nach unten. ;)

Anonym hat gesagt…

pass bloß auf da mit den verbindungsjungs, am ende stehste allein da mit der klopapierrolle wenn die polizei kommt!!! ;)

Christoph hat gesagt…

Baseball ist nicht langweilig!

Anonym hat gesagt…

MArc und Verbindungen... bei mir hätten sie schon die Waffen rausgeholt;-) Passt auf diese verdammten N..a..z..i..s auf...Oder guck dir "Borat" an....

Anonym hat gesagt…

...und Baseball ist langweilig... es sei denn, man spielt es auf der WII ;-)

Anonym hat gesagt…

haha ich stimme dongi zu, also bei beidem^^

Christoph hat gesagt…

alles banausen :P

guiltyguy hat gesagt…

Nein, Baseball an sich ist nicht langweilig, aber in dem Spiel ist nicht so wirklich viel passiert, denn wir haben den Anfang verpasst und da stand es 2:1 und das Endergebnis war 2:2 und zwischendurch gab es keinen wirklich guten Treffer

guiltyguy hat gesagt…

Und Dongi, hier sind mehr Asiaten als sonst was ;)

Selbst in den Verbindungen sind viele...

Fabian hat gesagt…

baseball ist total großartig!!!!! geht mal in son stadion, die atmosphäre is a wahnsinn!!!!!!!!!!!